Ensembles

Die Musikschule Neumünster bietet ein breites Spektrum an Ensembleunterrichten an. Mit Ensembles für Fortgeschrittene, mit unter- schiedlichen Besetzungen und in unterschiedlichen Stilrichtungen versuchen wir für jeden Geschmack etwas bereitzuhalten, denn das Spielen in Ensembles stellt eine ideale Erweiterung und Fortführung des Instrumentalunterrichts dar. Bestimmte Aspekte in der Musik wie Intonation, rhythmische Genauigkeit oder eine präzise Phrasierung lassen sich in der Gruppensituation viel besser vermitteln und erlebbar machen.
Gleichzeitig entstehen durch das Spielen mit Gleichgesinnten gruppendynamische Prozesse, ein Gemeinschaftsgefühl stellt sich ein, kurz, es macht viel mehr Spaß. Gerade in der heutigen Zeit, die mit ihrer Fixierung auf den Individualismus langsam an ihre Grenzen stößt, bietet uns der Ensembleunterricht Antworten, die noch nie so wertvoll waren wie heute.