Rolf Teige

Anfänge

Mit 12 Jahren begann Rolf Gitarre zu spielen, mit 14 entdeckte er den E-Bass für sich. Er nahm
Unterricht und besuchte Workshops, wobei ihn die Jazzkurse der JMS Neumünster unter der
Leitung von Wolfgang Dörner, sowie der Unterricht beim Hamburger Jazzbassisten Detlev Beier
maßgeblich beeinflussten.

Live

Seit den frühen 1990er Jahren arbeitet Rolf als professioneller E-Bassist.
Er hat zahlreiche Engagements in Tribute-und Cover Bands (u.a. Joe Cocker Illusion) auf großen
Bühnen gespielt, Popchöre begleitet (DeKiela Sunrise), in Bigbands gespielt und ist mit Jazz- und
Rockbands in Clubs aufgetreten.

Unterricht

Rolf hat eine über 30-jährige Unterrichtserfahrung und hat langjährig an Musikschulen in Kiel und
Rendsburg gearbeitet, sowie privat unterrichtet. Er hat Schüler erfolgreich auf Aufnahmeprüfungen
an Hochschulen und Wettbewerbe wie Jugend musiziert ( Pop-Kategorie, E-Bass) vorbereitet.
Das Wichtigste ist ihm aber, den Groove und den Spaß an der Musik zu vermitteln.