Kirsten Nordhofen

Anfänge

Erste Banderfahrungen (Gesang, Klavier, Gitarre) sammelte Kirsten Nordhofen ab 1987, sie schreibt seitdem Texte und komponiert. Es folgten bis heute unzählige Bandprojekte (Front- und Backgroundgesang) von Duos bis Bigbands und Studioengagements; von 1989 bis 2002 auch darstellerisch immer wieder auf Musicalbühnen.

Weiteres

Sie ist Preisträgerin des Deutschen Rock Pop Preises 2014 in den Sparten Blues und Pop, darüber hinaus sang sie in der Bandbreite von Musical über Rock, Nu Metal, Jazz, Funk, Schlager bis Klassik. Seit 2020 singt sie im Duo CRONFELD mit Reiner Bublitz (NMS), mit dem sie auch 1997 und 2007 schon zusammenarbeitete.

Coaching

Ihr Wissen gab sie engagiert weiter in Band- und Chor-Coachings, in Kooperationen mit dem Landesmusikrat sowie während ihrer langjährigen Unterrichtstätigkeit an der Rock und Pop Schule Kiel, außerdem in Flensburg an der Musikschule Bandland und einer eigenen Singschule sowie an der Städtischen Musikschule Flensburg.

Weiterbildung

Feinschliff gaben ihrer Ausbildung der Popkurs an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg 1995, ebenso wie klassischer (Kiel &
Flensburg) und auch Pop-Gesangsunterricht (Hamburg) und Fortbildungen, u.a. in Kopenhagen am Complete Vocal Institute (CVT 2011 & 2015).

Heute

Im Online-Unterricht fördert sie stimmgesunden authentischen Ausdruck, auf Wunsch auch mit Sprechtraining, Reden- sowie Vortrags-Coaching und kreativem Songwriting.
Aus vielfältigen Ansätzen (u.a. Stimmtraining nach Ploog, Scheeser; Stimmtherapie; Atem- Stimm- und Sprechlehre; Schauspieltraining; Complete Vocal Technique, ...) stellt sie individuell das Training für singbegeisterte Menschen je nach deren persönlicher Zielsetzung zusammen.