Oliver Rutz

So fing es an

Oliver “Bibo“ Rutz ist aufgewachsen in Nortorf in Schleswig-Holstein und hatte viele Jahre Klavier- und Keyboardunterricht an der Rendsburger Musikschule. Die ersten Erfolge kamen dann mit der Schülerband.

Er engagierte sich zu seiner Schulzeit in einer eigenen Musik-AG, um die neuen Schüler*innen in Sachen Musik zu fördern, die Schule dankte es ihm mit einer Auszeichnung.

Und weiter ging es

Bibo lernte im weiteren Verlauf noch Gitarre und Schlagzeug.

Eine Zeit lang war er Keyboarder bei ”The Butlers” (Rock- und Oldie – Coverband) und war Schlagzeuger in zwei regionalen Hardrock-Bands.

Dem nicht genug, hatte Bibo schon immer Interesse an Licht- und Tontechnik und war nebenberuflich als Techniker für viele Künstler und auf vielen Bühnen unterwegs.

(u.a. für den NDR, Freestyle, Rockford, W.O.A., Schlagernacht Albersdorf, Santiano, DJ Ötzi, u.v.m.)

Dazu passend kam die Musikproduktion on top. In mehreren Kursen und durch die

Veranstaltungstechnik lernte Bibo die richtige Bedienung von Hardware und Aufnahmesoftware.

Heutzutage

Oliver “Bibo“ Rutz ist Dozent bei uns an der Musikschule Neumünster für Keyboard und Klavier,

ist Mitgestalter der digitalen Musikschule Schleswig-Holstein (Projekt MoMu.SH) und führt Musik-Workshops durch.

Er komponiert, textet und produziert Songs für verschiedene Projekte und ihr findet ihn auch am Mischpult bei Veranstaltungen im Rahmen der Musikschule.