Musikschule Neumünster

Fragen und Antworten zum Online-Unterricht

von Stefan Back

Die Musikschule bietet hochwertigen Online-Unterricht an.

Auflagen zur Bekämpfung der Pandemie erfordern zweitweise diese Angebotsform. Doch inzwischen bevorzugen einige Teilnehmer*innen unserer Kursangebote den Online-Unterricht oder den Online-Kontakt, z. B. im Falle von musiktherapeutischer Betreuung sogar dann, wenn es gar nicht zwingend erforderlich ist.

Videogestützte Online-Kommunikation ist in der Welt und wir halten Schritt. Wir freuen uns aber sehr darauf, wenn wir auch wieder in Gruppen gemeinsam musizieren können und uns zu Veranstaltungen treffen.

Hier möchten wir nun die häufigsten Fragen zum Thema beantworten.

Welche Geräte benötige ich für den Online-Unterricht?

Für den Online-Unterricht reicht ein Tablet oder ein handelsüblicher Computer aus, der eine integrierte Kamera und einen Lautsprecher hat.

Falls das Gerät diese Funktionen nicht hat, muss eine externe Kamera (etwa 25 €) und ein Lautsprecher (etwa 20 €) angeschlossen werden. Dann muss ein Programm, das es kostenfrei im Internet gibt, auf dem Rechner installiert werden.

Ist es kompliziert, benötigte Programme zu installieren und zu bedienen?

Nein, unsere Dozenten helfen aber gerne bei der Installation und Bedienung der Software (des Programms).

Mit welchen Programmen wird der Online-Unterricht übertragen?

Hier verwenden unsere Dozenten unterschiedliche Programme, je nach persönlicher Vorliebe oder auch Wünschen der Schüler.

Es wird mit Zoom, Jitsi, Sirius, Skype und auch Facetime gearbeitet.

Kosten diese Programme etwas?

Nein, sie können kostenfrei auf dem Rechner installiert werden.

Ist Online-Unterricht gleichwertig mit Präsenzunterricht?

Natürlich lernt und lacht es sich besser, wenn man gemeinsam in einem Raum ist, aber der Online-Unterricht bietet doch viele ungeahnte Möglichkeiten, die diese Unterrichtsform zu einer sehr guten Alternative zum Präsenz-Unterricht macht.

Muss ich ein besonderes Instrument spielen, um am Online-Unterricht teilnehmen zu können?

Nein, jeder kann auf seinem eigenen vertrauten Instrument spielen.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich keine Verbindung herstellen kann?

Bei Problemen mit der Verbindungsherstellung ist der telefonische Kontakt mit dem Dozenten der erste Schritt. Zusammen mit der Anmeldebestätigung erhält jede*r Schüler*in auch die Telefonnummer seiner*seines Dozent*in. Die*der Dozent*in kann dann fast immer helfen.

Wie gut muss meine Internetverbindung sein?

Wenn du ein YouTube Video flüssig anschauen kannst, dann sollte auch der Online-Unterricht funktionieren.

Kann man Computer oder Tablets für den Online-Unterricht an der Musikschule mieten?

Leider haben wir derzeit noch keine Geräte, die wir verleihen können.

Ist gemeinsames Musizieren möglich?

Es gibt Programme, die dabei helfen, die Verzögerung, die bei Online-Kommunikation entsteht, zu reduzieren. Das macht ein gewisses gemeinsames Musizieren möglich. Aber wirklich schön ist dann doch nur das gemeinsame Erleben vor Ort.

Weitere Fragen und Anregungen

Wir freuen uns über Feedback und erweitern unsere Antworten zum Thema Online-Unterricht gerne um Fragen, die du uns zusätzlich per E-Mail oder auf anderem Wege stellst.