Silke Offer-Wesche

Über mich

Silke Offer-Wesche ist Mutter von zwei Teenagern und zwei bereits erwachsenen Kindern, mit denen sie schon sehr früh gesungen, musikalisch gespielt und geflötet hat ...

… bis sie auf die gute Idee kam, ihre Leidenschaft zu ihrem Beruf zu machen.

Werdegang

• 2003-2004 Ausbildung am Institut für Elementare Musikerziehung (IFEM), Mainz.
  • 2015-2016 studierte sie das Fach „Singen mit Kindern“ an der Musikhochschule Osnabrück (bei den Professoren Mohr, Holland-Moritz und Schmoll).
  • Das berufsbegleitende und familiengerechte Studium umfasste u. a. Kinderchorleitung, Kinderstimmbildung, kinderchorpraktisches Instrumentalspiel, Stimmphysiologie, Kindermusiktheater und Solmisation.
  • Silke Offer-Wesche bestand ihre Abschlussprüfung (Lehrprobe mit eigenem und fremdem Kinderchor, sowie Prüfungen zur Fachdidaktik) mit sehr gut (1,5). Sie erarbeitete sich ein Hochschulzertifikat des Studienprofils Klassik Vokal am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück, sowie viele neue Ideen, die sie hier bei uns umsetzt.
  • In der MFE und in Eltern-Kind-Gruppen hat sie bis heute fast 20 Jahre praktische Erfahrung gesammelt.
  • An unserer Musikschule unterrichtet Silke Offer-Wesche donnerstags die Frischlinge (Eltern-Kind-Gruppe) sowie drei MFE-Gruppen (ab 3 Jahren).
  • Silke Offer-Wesche begleitet derzeit auch acht Blockflötenkinder zwischen vier und neun Jahren auf ihrem Musikalischem Weg.
  • In 2022 begleitete sie einen ihrer Schüler (7 Jahre) zum Jugendmusikwettbewerb der Stadt Neumünster. Er belegte mit 17 Punkten einen sehr erfolgreichen 2. Platz nach erst 1,5 Jahren Unterricht.

Sonstiges

Silke Offer-Wesche schreibt, wenn sie neben der Musik noch Zeit hat, gerne Kurzgeschichten und Romane. Sie ist Mitglied im Bundesverband junger Autor*innen und Autoren (BVJA) e. V.  und ist auch organisiert in der Autorengruppe „Hör-Mal-Hin“ der Stadt Bad Segeberg.