Sooo wichtig – das Patenschaftskonto der Musikschule Neumünster

Bitte um Unterstützung

Musik darf kein Luxus sein

Das Patenschaftskonto der Musikschule Neumünster – eine gute und wichtige Einrichtung.

Für viele Menschen scheint es immer noch ein Luxus zu sein, ein Instrument zu erlernen, den sich nur besser Verdienende leisten können. Doch schon seit längerem wurde wissenschaftlich festgehalten, wie wichtig es  für die seelische und geistige Entwicklung eines Menschen sein kann, egal welchen Alters, sich mit Musik zu beschäftigen.

Um so dramatischer scheint es da, dass  gewisse Bevölkerungsschichten Berührungsängste mit der Institution Musikschule haben.

Geschichte des Patenschaftskontos

Um eine Brücke zu finanziell schwächer gestellten Familien zu schlagen, wurde vor achtzehn Jahren das Patenschaftskonto der Musikschule Neumünster ins Leben gerufen. Plan war es, Paten zu finden, die regelmäßig kleinere Summen auf das Konto einzahlen um damit eine Unterrichtsermäßigung zu finanzieren, für Menschen, die sich den Unterricht an der Musikschule sonst nicht leisten könnten.

Keine einfache Sache

Leider hat sich das mit den Paten bisher nicht wirklich durchgesetzt, momentan werden monatlich nur 30,- € monatlich auf das Patenschaftskonto eingezahlt. Auf der anderen Seite werden aktuell aber 10 Schüler durch das Patenschaftskonto unterstützt mit einem monatlichen Volumen von 209,- €

Bisher wurde das Patenschaftskonto in regelmäßigen Abständen durch die Einnahmen eines großen Konzerts oder durch größere Spenden gefüllt.

Informationen für Interessierte

Die Ermäßigung durch das Patenschaftskonto beträgt 40% auf den regulären Preis der Musikschule. Die Musik ist ein allgemeines Kulturgut und sollte allen zur Verfügung stehen. In diesem Sinne gibt es an der Musikschule Neumünster auch einen Chor für Menschen mit Demenz und einen Chor für Menschen mit Krebs.

Bewerben auf eine Patenschaft dürfen sich Familien, die Wohngeldberechtigt sind oder Arbeitslosengeld 2 erhalten.

Um diese Erfolgsprojekt auch in Zukunft erfolgreich fortführen zu können, würde sich die Musikschule über zahlreiche Spenden freuen!

Wir bitten herzlich um Spenden

Patenschaftskonto der Musikschule Neumünster:

IBAN: DE 0823 0510 3000 0001 7698
BIC: NOLADE 21SHO